Moderne Betonschutzwände – wirtschaftlich, unterhaltungsfreundlich und dauerhaft
Im Rahmen der Ausstattung von Strassen sind moderne Ortbetonschutzwände ein unverzichtbarer und erprobter Bestandteil des Sicherheitskonzeptes.
Bereits beim Einbau wird die Wirtschaftlichkeit durch rationelle und zügige Herstellung deutlich, Flexibilität bei speziellen Einbauanpassungen vor Ort ist der klare Vorteil gegenüber werksproduzierten Systemen mit langer Planungszeit.
Mit dem Einsatz langlebiger Bewehrungskomponenten wird die geforderte Dauerhaftigkeit weit übertroffen. Reparaturen bei kleineren Unfällen sind meist nicht notwendig, Eingriffe in den Verkehr mit dem verbundenen volkswirtschaftlichen Schaden aufgrund Staus entfallen.
Betonschutzwände einzusetzen heißt, verantwortungsbewusst mit öffentlichen Mitteln umzugehen und moderne, unterhaltungsfreundliche Systeme einzusetzen.
Leistungsvermögen in allen Bereichen, unabhängig vom Untergrund
Ortbetonschutzwände gibt es für alle Aufhaltestufen und Einsatzbereiche, häufig mit einem sehr niedrigen Wirkungsbereich – selbst in der höchsten Aufhaltestufe H4b (Lkw 38-to) gibt es ein System mit dem Wirkungsbereich W 2. Eine niedrige Anprallheftigkeit ist bei modernen Systemen selbstverständlich.
Ortbetonschutzwände werden nicht nach dem „Prinzip der Minimalisierung“ entwickelt, hohe Sicherheitsreserven auch nach einem starken Anprall sind klar vorhanden, ein deutlicher Vorteil gegenüber „leichten“ Stahlsystemen.
Auch der Untergrund ist unproblematisch. Eine Mitwirkung des Untergrundes z.B. durch eingerammte Pfosten ist nicht notwendig. Mehrkosten für Zusatzmaßnahmen bei ungeeignetem Baugrund entfallen ebenso wie die zwangsläufigen Haftungsrisiken des Bauherrn bei problematischem Baugrund.
Zugelassene Sicherheit
Die gleitgeschalten Ortbetonschutzwände erfüllen in höchstem Maße die Anforderungen des aktuell gültigen Regelwerkes in Deutschland. Mit dem Einsatz spezieller Bewehrungsarten erreichen die Systeme bisher nicht gekannte Lebensdauern, und dies ohne systembedingte Wartungen. Neben geprüften Streckensystemen stehen auch viele Sonderbauteile wie z.B. Dilatationen, Schachtüberbrückungen, Schilderhalter etc. zur Verfügung – für ein ganzheitliches Streckensystem aus Ortbeton.