Spezielle Anforderungen im Tunnelbau

Kappen und Oberflächenbefestigungen  von  Gehwegen im Tunnelbau werden häufig in Ortbetonbauweise ausgeführt. Mit dem direkten Anschluss an das Tunnelgewölbe, der Fugenherstellung bei Blockfugen, dem Einbau von speziellen Schachtabdeckungen sowie Leiteinrichtungen etc. werden hier ganz spezielle Anforderungen an den Betoneinbau gestellt – die VSB infra GmbH & Co. KG hat bereits mehrfach nachgewiesen, dass sie diese Aufgaben mehr als beherrscht.

Spezialtechnologie im Einsatz

Durch den Einsatz moderner Fertiger, ausgerüstet mit einer Spezialschalung, die sowohl stufenlos breitenverstellbar ist als auch den unmittelbaren Anschluss an das Tunnelgewölbe ermöglicht, können die Arbeiten im Tunnel zügig und mit einer hohen Einbauqualität ausgeführt werden. Die Ausrüstung mit dem tunnelspezifischen Sicherheitsequipment sowie einer umfassenden Beleuchtung ist selbstverständlich, sogar der Betoneinbau in einer Höhe von 1,50 Metern wurde schon realisiert.

Bauwerkskappen in Gleitschalungsbauweise

Im Zuge der Sanierung von Ingenieurbauwerken müssen oftmals bestehende Kappen zurückgebaut und anschließend verbreitert werden. Auch diese Bauweise wurde mit einer besonderen Schalung schon in Gleitschalungsbau- weise von der VSB infra GmbH & Co. KG ausgeführt. Die realisierte hohe Einbauleistung in Verbindung mit einer optimalen Gradientenführung ist der Handschalungsbauweise deutlich überlegen.